IMG_5858_edited.jpg

Der Schritt
nun von der Kommunalpolitik als Bürgermeister und Kreisrat, hin zur Bewerbung um das Bundestagsmandat, habe ich mir gemeinsam mit meiner Familie und bestärkt durch den Zuspruch vieler Parteifreunde gut überlegt.
Ich möchte Sprachrohr unserer Bürgerinnen und
Bürger aus dem Neckar-Odenwald
und Main-Tauber-Kreis 
sein. Die Anliegen und Bedürfnisse der Region stehen für mich an oberster Stelle, für die es sich lohnt, politische Diskussionen anzustoßen und wo nötig auch gegen Widerstände zu verteidigen. 
Klaren Worten müssen klare Taten folgen. Als Freund einer Politik der kurzen und direkten Wege möchte diese Arbeitsweise auch als CDU-Bundestagsabgeordneter pflegen und in Zusammenarbeit mit Ihnen das Beste für unsere Heimat herausholen! 

Ich möchte in große Fußstapfen treten
und der Region eine hörbare Stimme in Berlin verleihen!
Der Kontakt mit den Menschen ist das Salz in der Suppe - mir ist es Freude und Verpflichtung,
tagtäglich für die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger da zu sein.
Die vielfältigen Erfahrungen, die ich in meinem Leben machen durfte, haben mir gezeigt, dass man mit Mut, Schaffenskraft und Gottvertrauen viel erreichen kann.
Ich bin ein Kind der Region und stehe mitten im Leben. Mit frischem Wind und Tatendrang möchte ich unserer Heimat neue Türen aufstoßen und die Themen des ländlichen Raums auf die Agenda setzen!

Für mich ist klar, dass das christliche Menschenbild wieder mehr unser Handeln leiten sollte und das Fundament unserer Kultur und unseres Zusammenlebens ist. Dies am wesentlichsten beim Thema Familie. Das wichtigste für mich ist dabei die Wertschätzung. Die Familie ist die Keimzelle unserer Gesellschaft und braucht wieder mehr Wertschätzung. Wer heiratet, eine Familie gründet und damit Verantwortung übernimmt, darf nicht gegängelt und bevormundet werden. Familienförderung muss weitergedacht werden und für jeden spürbar sein.

IMG_1919_edited.jpg
Image by Mike Powell

Innere und äußere Sicherheit sind die Basis für ein demokratisches und wirtschaftlich starkes Deutschland, indem Meinungsfreiheit, gesellschaftlicher Frieden und Wohlstand herrscht. Kameradinnen und Kameraden der Bundeswehr, Polizistinnen und Polizisten sowie Rettungskräfte und alle weiteren Blaulichtkräfte verdienen eine besondere Anerkennung. Diese beginnt beim Schutz und der Stärkung jener Kräfte. Erstklassige Ausrüstung, gesellschaftlicher Rückhalt und rechtliche Absicherung im Ernstfall sollten selbstverständlich sein. Eine kriminelle Stigmatisierung verurteile ich zutiefst.

Die Schule im eigenen Ort, leider vielerorts Vergangenheit. Wir dürfen nicht akzeptieren, dass Bildung Landflucht erfährt. Unsere Kinder müssen die Chance auf erstklassige Bildungsangebote haben, nur so können wir sicherstellen, dass die Region der Weltmarktführer hier bei uns bleibt und sich nicht in die Stadt verlagert. Dazu gehört auch Infrastruktur wie schnelles Internet und attraktive Rahmenbedingungen für Firmen, genauso wie Weiterbildungseinrichtungen. Innovation ist hier das Stichwort. Firmen und Selbstständige müssen eine innovative und zukunftsorientierte Basis vorfinden. Das ist eine Aufgabe der Politik, welche in den letzten Jahren vernachlässigt wurde.

Ingenieur-Klasse
Junior Soccer Teams

Was unsere Gesellschaft und vor allem uns im ländlichen Raum besonders macht, ist das tief verankerte Ehrenamt sowie das aktive Vereinsleben. Beim Dorffest bedienen helfen, die A-Jugend am Abend trainieren oder beim Musikverein mit seinem Instrument mitspielen. So etwas muss vom Staat gezielt gefördert werden. Auflagen, strikte und enge Gesetze sind hier fehl am Platz.

  • Schwarz Instagram Icon

Impressum/Datenschutz
©2020 Joachim Döffinger